Wie erhalte ich meine Erstattung?

Die Rückzahlung einer erstellten Gutschrift oder etwaigem Guthaben erfolgt immer auf das 
genutzte Zahlungsmittel, bis auf wenige Ausnahmen.

Solltest du daher als Zahlungsweise PayPal, Amazon Pay, Giropay, Kreditkarte, Finanzierung, 
Klarna (Rechnungskauf /Sofortüberweisung) oder Mondu (Rechnungskauf B2B) genutzt haben, 
wird die Rückzahlung automatisch über dieses Zahlungsmittel abgewickelt. Es ist nicht möglich, 
den Betrag auf einem anderen Zahlungsweg zu erstatten.

Die einzige Ausnahme ist die Zahlungsweise per Vorkasse oder Bar/EC-Karte, bei einer Selbstabholung. 
Hierbei benötigen wir im Falle einer Rückerstattung immer deine IBAN, da diese bei der Zahlung nicht 
automatisch hinterlegt wird.


Besonderheiten:
Sollte es zu einer Auszahlung unter folgenden genannten Bedingungen kommen, benötigen wir ebenfalls die IBAN.

- Transaktion ist älter als 180 Tage (PayPal)
- Finanzierung wurde bereits vollständig beglichen
- *Genutztes Zahlungsmittel ist nicht mehr vorhanden
- Erstattungsbetrag geht über den Wert deiner Rechnung hinaus


*Sollte das genutzte Zahlungsmittel nicht mehr existieren, wird dennoch die Erstattung auf diesem Weg vorgenommen. 
Bekommen wir dabei von deinem Zahlungsanbieter die Rückmeldung, dass eine Rückbuchung nicht mehr möglich ist, 
benötigen wir dann deine IBAN für die Rücküberweisung. In der Regel ist es bei der Auflösung von Konten so, dass eine 
neue IBAN vom Anbieter erfragt wird. Sollte es nach der Konto-Auflösung zu einer Gutschrift kommen, 
wird das Geld an die neue IBAN weitergeleitet.